Was mir wichtig ist

Normalerweise verliebe ich mich zuerst in die Geschichte, aber was mir immer wichtiger wird, ist eine gute Teamarbeit. Vor allem mit der Regie, aber auch mit Produktion, Szenografie, Licht, Postproduktion… alleine kann man keinen Film machen. Ein besonders wertvolle Zeit ist für mich die PreProduktion. Dies ist oft der kreativste und einflussreichste Arbeitsschritt. Hier kann man eine gemeinsame Sprache mit der Regie und für den Film entwickeln und alle eventuell aufkommenden Probleme beseitigen. Der eigentliche Dreh ist dann immer wieder ein bereicherndes, intensives Abenteuer. Wenn ich mich „Director of Photography“ nenne -und so ein schön treffendes Wort gibt es nur im englischen- bedeutet das für mich alle bildgestalterischen Entscheidungen von der Pre- bis zur Postproduktion zu betreuen.

Jana Pape ist Kamerafrau based in Berlin, aber reisefreudig. Eine Geschichte in Bilder zu übersetzen und eine visuelle Entsprechung für die Geschichte zu entwickeln, macht ihr genauso viel Spaß wie logistische und technische Herausforderungen zu meistern.

Aufgewachsen in Oldenburg wechselte sie zur Fachoberschule Gestaltung um ein Jahr teilzeit zur Schule zu gehen und währenddessen als Kamerafrau und Editorin für den Lokalsender, Oldenburg 1 zu arbeiten. Außerdem war sie Team des Kurzfilmfestivals zwergWERK und als EB-Assistenz fürs den NDR tätig. Danach zog es sie in die Großstadt, zu Studio Hamburg Postproduktion. Hier absolvierte sie ihre AV-Mediengestalter Ausbildung und lernte den Postproduktions-Workflow szenischer Filme kennen. Wobei sie die Übergangszeit von der Abtastung analogen Films zu rein digitaler Filmproduktion miterleben konnte. Ihr Gesellenstück “Ankerhemmung”, drehte sie auf s16mm und würde damit für den Bildgestalterinnen Nachwuchspreis des IFFF Köln nominiert.

Anschließend zog es sie ans Set, vorrangig ins Lichtdepartment. Den Licht, ist in ihren Augen das mächtigste Gestaltungsmittel und bei allen technischen Entwicklungen, das was bleibt. Es folgten eigene Kameraarbeiten und eine lange Reise durch Neuseeland bevor sie 2012 begann an der Filmuniversität in Babelsberg, Cinematography zu studierten. Während ihres BA Studiums spezialisierte sie sich auf die szenische Kameraarbeit unter Einbeziehung von Compositing und VFX. Ihr Abschlussfilm MASCARPONE ist ein bunter mix aus altmodischen Filmtricks und modernen Compositing. Der Film wurde weltweit auf über 90 Festivals gezeigt und brachte ihr 2019 eine Nominierung für den Deutschen Kamerapreis ein. Parallel absolvierte sie auf Englisch ein Semester an der FAMU-International in Prag und neun Monate, Up.Grade and der dffb, einer weltweit einzigartigen Fortbildung für Farbkorrektur und Color Science. Im Rahmen ihres MA Abschlusses realisierte sie mit O MEIN GOTT einen abendfüllenden Spielfilm. Außerdem verantwortete sie verschiedenen 360° VR Filmproduktion als Kamerafrau. ROOMS feierte 2018 beim Filmfestival Venedig Premiere und Gewann in Montreal den Prix Immersion Award.

Seither ist Jana freiberuflich als bildgestaltende Kamerfrau in fiktionalen und dokumentarischen Formaten tätig. Außerdem arbeitet sie auch als B-Kamerafrau, unter anderem bei der NETFLIX Mini-Serie Unorthodox.

75. Biennale del Cinema, linear VR Compilation / Internationale Filmfestspiele von Venedig / Festival du nouveau cinéma FNC expolre 2018 / Prix Immersion Award / BIFF BUSAN / DEFA-Förderpreis Animation, 30. Internationalen Kurzfilmfestival Dresden. 2018 / DEFA promotion preis / LA shorts / Deutscher Kamerapreis Kurzfilm 2018 / BAFTA shortlist 2018 Student Film Awards

 

FILMOGRAPHIE (Auswahl)

O mein Gott 87min
Regie: Steffen Heidenreich, produziert von Bubbels Film in co-production with Filminiversity Babelsberg, funded by Medienboard Berlin Brandenburg. Premiere tba 2020
 
ROOMS 23min 360° VR Film
Regie: Christian Zipfel, Produktion Niklas Burkhardt eine Produktion der Filmuniversität Babelsberg
Im Wettbewerb 75. Biennale de Cinema Venice filmfestival , linear VR competition,  23. BIFF BUSAN, Adelaide Film Festival, 59. Thessaloniki International Filmfestival Gewonnen Prix Immersion Award 2018 FNC explore, Festival du Nouveau Cinema de Montreal
 
MASCARPONE 14min
Regie: Jonas Riemer, Produktion Johannes Schubert: Filmuniversität Babelsberg
Gewonnen DEFA Promotion Prize Animation - National Competition, 30. international shortfilm festival Dresden 2018
Gewonnen Grand Prize, Kyoto international Student Film & Video Festival. 2018 (Japan)
Gewonnen Best Action – HollyShorts Film Festival (LA, USA)
BAFTA students awards shortlist 2018
Nominiert Studio Hamburg newcomer award 2018, Nominiert Deutscher Kamerapreis 2019 (german cinematographers awards), for best short

KATHARSIS 12min
Regie: Alison Kuhn
Im Wettbewerb Max Opfüls Preis 2018
 
TWO SOLDIERS 45min
Regie: Paul Hoffmann
Gewonnen best feature, 5. Boddinale 2017
Gewonnen PRESIDENT’S AWARD, 5th north carolina film awards 

 
Der Riese 15min als Kapitel von Grenzenlos - Geschichten von Freiheit und Freundschaft 80min
Regie: Johanna Benz Produktion Bildersturm WDR Gothe Institut
Film festivals: 30. Internationales Kurzfilmfestival Dresden 2018
Zlin Film Festival – International Children and Youth Festival, 2018 Tschechien
Grenzenlos - Geschichten von Freiheit und Freundschaft, Kinotour; 22.03.2018

what's important to me

Usually I fall in love with the story, first. But what became even more important to me is a good working relationship. With the director of course, but also with the producer, set designer, gaffer, VFX-supervisor, colorist – it’s teamwork first of all. I value the preproduction phase very much, because it’s where you develop a common language for the film and each other. It’s creatively the most influential time and where you eliminate upcoming problems. Shooting, to me, is a beloved very enriching adventure every time. Calling myself a director of photography comes with a responsibility to supervise the picture from script page to screen.

Jana Pape is a Director of Photography based, but not tied to Berlin. To translate a story into pictures and develop a visual language for a movie, is as much fun for her as finding solutions for logistic and technical challenges.

She moved to a technical secondary school with a focus on design to have more artistic education, and the possibility of doing a year long internship working as a news camera operator and editor at the local TV station Oldenburg 1. She was also a member of the local short film festival zwerkWERK and she freelanced as boom operator for public TV. After school she worked at Studio Hamburg Postproduction, where she was trained as AV-Media designer for three years, witnessing the last years of the telecine workflow and the arrival of digital cinemar cameras. Her journal’s piece was nominated for the junior cinematographer award from the IFFF, which was judged alongside final pieces of established film schools.

Light is her most appreciated tool, which can’t be replaced by any update. Because of that she left the post-production house to be more on set. She was working as a lighting assistance as well as to shooting her own short films and music videos as a Director of Photography. Subsequently she studied Cinematography at the film university in Babelsberg. Her BA thesis film is a unique mix of old film-tricks and modern compositing. The paper about dealing withs such tricks was honored the best BA-thesis of the year. MASCARPONE was screen at over 90 Festivals and won servil prizes and was shortlisted for the BAFTA student award 2018 . Meanwhile she participated in a lot of international workshops, as well as studying a semester at FAMU-International and taking a nine month post-graduated color grading course – up.grade. Her MA thesis film is a full length feature film O my God . Following her penchant for unusually storytelling and new techniques she worked on 360° VR films as well. Most recognized is ROOMS, it premiered at the Venice Filmfestival and won the Prix Immersion Award in Montreal.

Since graduating Jana is working as a freelance DP in fiction and documentary for various productions. Additional she has been working a a camera operator as well, most recently for NETFLIX Unorthodox.

75. Biennale del Cinema, linear VR Compilation / Internationale Filmfestspiele von Venedig / Festival du nouveau cinéma FNC expolre 2018 / Prix Immersion Award / BIFF BUSAN / DEFA-Förderpreis Animation, 30. Internationalen Kurzfilmfestival Dresden. 2018 / DEFA promotion preis / LA shorts / Deutscher Kamerapreis Kurzfilm 2018 / BAFTA shortlist 2018 Student Film Awards

 

FILMOGRAPHY (Selection)

O MY GOD / 87min
Director: Steffen Heidenreich
Production: Bubbels Film in co-production with Film University Babelsberg
Funded by Medienboard Berlin Brandenburg.
Premiere tba 2020
more about the film

 
ROOMS / 23min 360° VR Film
Director: Christian Zipfel,
Production: Niklas Burkhardt produced by Film University Babelsberg

In competition: 75. Biennale de Cinema Venice filmfestival, linear VR competition,  23. BIFF BUSAN, Adelaide Film Festival, 59. Thessaloniki International Filmfestival
Won: Prix Immersion Award 2018 FNC explore, Festival du Nouveau Cinema de Montreal
more about the film

 
MASCARPONE / 14min
Director: Jonas Riemer
Production: Johannes Schubert: Film University Babelsberg

Won: DEFA Promotion Prize Animation - National Competition, 30. International Shortfilm Festival Dresden 2018
Won: Grand Prize, Kyoto international Student Film & Video Festival. 2018 (Japan)
Won: Best Action – HollyShorts Film Festival (LA, USA)
BAFTA students awards shortlist 2018
Nominated: Studio Hamburg newcomer award 2018, Deutscher Kamerapreis 2019 (german cinematographers awards) for best short
more about the film

KATHARSIS / 12min
Director: Alison Kuhn
In competition: Max Ophüls Preis 2018
more about the film

 
TWO SOLDIERS / 45min
Director: Paul Hoffmann
Won: best feature, 5. Boddinale 2017
Won: PRESIDENT’S AWARD, 5th North Carolina Film Awards
more about the film

 
GIGANT / 15min as part of borderless - stories about freedom & friendship (80min)
Director: Johanna Benz
Production Bildersturm WDR Gothe Institut

Film festivals: 30. international shortfilm festival Dresden 2018
Zlin Film Festival – International Children and Youth Festival, 2018 Czech Repuplic
borderless - stories about freedom & friendship cinema tour, 22.03.2018
more about the film